Lösungskonzepte von ValueProfilePlus (Plan-A/B) lösen Konflikte auf

Die Lösungskonzepte in ValueProfilePlus

Lösungskonzepte im Alltag oder Stress

Jeden Tag begegnen uns vertraute sowie auch neue Situationen. Angepasst an diese Situationen benötigen wir Lösungskonzepte. Dabei gibt es hauptsächlich zwei Konzepte, die wir verwenden: den Plan-A und den Plan-B.

Plan-A wenden wir im Alltag an, wenn alles routinemäßig verläuft. Diese Standard-Situationen bewältigen wir mit dem Alltagslösungskonzept, da Plan-A sich dabei tagtäglich wieder bewährt.

Geraten wir jedoch in unerwartete Situationen, so benötigen wir andere Lösungskonzepte und der gewohnte Plan-A kann uns meist nicht mehr weiterhelfen. In solchen Konfliktsituationen wenden wir den Plan-B, im Sinne des Konfliktlösungskonzepts an. Gegebenheiten, in denen man den Plan-B benötigt, sind z.B. Zeitmangel bzw. -druck, Unter- oder Überforderung, Aufgabenüberflutung, Stress oder eine ungeeignete Rolle. Ohne diesen Konflikt-Plan würden wir in solchen besonderen Situationen versagen, da der Plan-A ja schon gescheitert ist.

Steht kein Plan-B zur Verfügung und verharren wir in Plan-A, gibt es für die besondere Situation keine adäquate Lösung. Beide Lösungskonzepte sind Handlungsmuster. Sie werden aus unseren Werten abgeleitet.

ValueProfilePlus optimiert die Zusammenarbeit im Team

Das Plan-A/B Modell erklärt die berühmten Momente in der Zusammenarbeit, bei denen Aussagen wie „… jetzt spinnt er wieder …“, „… sonst ist er nicht so …“, „… welche Laus ist dem über die Leber gelaufen …“ oder „… lass’ den heute mal besser in Ruhe …“ fallen. ValueProfilePlus zeigt beide Lösungskonzepte und Wege, und wie man beide produktiv und konstruktiv einsetzen kann. Dabei wird gleichzeitig die Zusammenarbeit in einem Team deutlich verbessert.

Lesen Sie auch über die Einsatzfelder im HR-Lifecycle und welche Rolle Lösungskonzepte in der Wertematrix von ValueProfilePlus spielen.

Scroll to top
© Alle Inhalte unterliegen dem Urheberrecht der Ferchl und Veitl GbR